MARGOT SPUHLER
Kurzvita

1942 geb. in Brüx (damals Sudetenland)

1981-85 Studium an der Freien Kunstschule Nürtingen bei Dora Várkonyi

1985 Freischaffend und Eröffnung einer Werkstatt


Mitglied der GEDOK Reutlingen

Mitglied der Produzentengalerie „PUPILLE“ Reutlingen

Der Mensch steht im ewigen Wandel zwischen Raum und Zeit.

In meiner Arbeit mit dem Werkstoff Ton sehe ich ein faszinierendes Wechselspiel der elementarischen Kräfte Erde, Wasser, Feuer, Luft.

Die Erde ist formbar, rissig, schrundig, glatt und verletzlich. Sie ist eine Metapher für das Prozesshafte in unserem Leben und verweist auf die Vergänglichkeit allen Seins.

Hauptthema meiner Arbeiten ist die menschliche Gestalt, wenn auch häufig auf Kopf oder Halbbüste reduziert. Nichts ist zentraler als der Ausdruck und die Individualität des Gesichtes.

Meine Skulpturen entstehen sehr oft durch Brechen und Schlagen der Tonerde. Ich gehe der Spur nach die mir entgegenkommt. Oft entsteht ein meditativer Dialog mit dem Wesen, das noch nicht fertig ist. Nicht selten ziehen dann vor meinem inneren Auge vergangene Kulturen vorbei die in meine Arbeiten wie von selbst einfließen.

Die Objekte werden mit verschiedenen Oxiden, Sulfaten und Salzen behandelt und mehrfach gebrannt.